Zwei Sitze im Gemeinderat, Danke!
Hier unsere Gemeinderätinnen:

 

 

Silvia Pahl-Leclerque

Dipl.-Ing. Architektin

Sprecherin und Vorsitzende des Ortsverbandes
Bündnis 90/die Grünen Feldkirchen


Vita:

Seit 1995 bei der Landeshauptstadt München tätig als Architektin (U-Bahnbau / Schulbau / Sanierung und Umbauten im Baureferat Hochbau)

1955 geboren in Berlin, gelebt in Köln, Studium in Düsseldorf, Geburt der Tochter 1983 in Köln, seit 1984 in München, Geburt des Sohnes 1985
seit 1987 lebe ich in Feldkirchen

gelebte Patchwork-Familie mit 4 inzwischen erwachsenen Kindern

Freizeitgestaltung: Ortsverbandssprecherin Bündnis 90/Die Grünen, Künstlerkreis Feldkirchen, Malen, Chorsingen, klassische Musik, Reisen, Lesen, Freunde, Schwimmen

Bisherige politische Arbeit:

Seit Oktober 1999 Mitglied im Gemeinderat Feldkirchen.
2002 und 2008 wieder in den Gemeinderat gewählt.
Seit Gründung der AFK- Geothermie Mitglied der Gesellschafterversammlung.

Mein Augenmerk liegt - berufsbedingt im Bau-Ausschuss - auf den Bauprojekten und der städtebaulichen Entwicklung unseres Ortes. Nach der Verlegung des Flughafens 1992 ist die Bautätigkeit in unserem Ort stark angestiegen. Feldkirchen hat sich seitdem in vieler Hinsicht verändert und entwickelt. Die Einwohnerzahl hat sich in der Zeit verdoppelt mit den entsprechenden Anforderungen an die Infrastruktur (Verkehr) und die Versorgung mit Kinderbetreuungseinrichtungen. Diese wurden mit großem finanziellem und baulichem Aufwand weitgehend erfüllt. Ein neues Rathaus, Kindergärten, Kinderhort und eine neue Aussegnungshalle wurden gebaut. Gebäude des Gemeinbedarfs wurden aufwendig saniert und erneuert.

Es ist an der Zeit genau zu überlegen, wie sich der Ort zukünftig entwickeln soll, damit die hohe Lebensqualität erhalten bleibt. Die Ansiedlung von IKEA + HORNBACH und die damit einhergehenden Verkehrsmengen sind erfolgreich durch Bürgerentscheid am 30. Juni 2013 verhindert worden. Die Feldkirchner Bürger haben mit dem Bürgerentscheid dem Wachstum in dieser Größenordnung definitiv mit hoher Wahlbeteiligung eine Absage erteilt.

Silvia Pahl-Leclerque als unsere Bürgermeisterkandidatin 2014

 

Simone Krois

Dipl. Kommunikationsdesigner (FH)
Dipl. Mediengestalterin

Vita:

Seit 2003 lebe ich zusammen mit meiner Tochter in Feldkirchen und arbeite als freie Grafik-Designerin und Illustratorin.

Grüne Themen wie Energiepolitik und Bildungspolitik sind mir schon immer wichtig. Zudem habe ich mich an verschiedenen Begrünungsprojekten beteiligt und beschäftige mich mit Permakultur und ökologischem Anbau. Seit 2014 bin Mitglied im Bund Naturschutz und seit 2008 Mitglied des Vereins „Eine Schule für alle“. Zwei Jahre engagierte ich mich als Elternklassensprecherin im Luisengymnasium in München. In dieser Periode habe ich erfolgreich eine Arbeitsgruppe für den musischen Zweig angeregt, der mittlerweile zu einer festen Instanz am Luisengymnasium geworden ist.

Einen interkulturellen Kräutergarten (Beispiel) sehe ich als kommendes Projekt in Feldkirchen. Vielleicht wäre in unserem Fall besser von einem Mehrgenerations-Garten zu sprechen, der auch zu einem Ort für die Erhaltung typischer bayerischer Pflanzen werden können. Ein eingeschleppter asiatischer Laubholzbockkäfer verdeutlicht nur zu gut, wie nötig es ist, unsere heimischen Gewächse wieder zu kultivieren und Ansporn bzw. Inspiration für die Bewohner mit Garten zugeben. Sie fördern die Gesundung unserer einheimischen Pflanzen und können zusätzlich ein Erholungsort werden. So ein Projekt sollte gut durchdacht und könnte evtl. im Zusammenhang mit einer ausgewiesenen Ausgleichsfläche in einem Bebauungsplan durchgeführt werden.

Der TSV-Feldkirchen ist sehr wichtig mit seinem generationsübergreifenden Angebot und sollte unbedingt gefördert werden. Das Programm von dem Kinder- und Jugendtreff Upstairs finde ich gut, sollte aber dringend erweitert werden. Die Stadtnähe verführt dazu, Jugendliche allein zu lassen oder den digitalen Medien zu überlassen. Wie es eindeutig besser gemacht werden kann, sieht man schon am Angebot vom Jugendzentrum in Kirchheim. Da versuche ich bei uns in Feldkirchen einzuhaken und weitere Angebote anzuregen, wie z.B. bezahlbare Proberäume für junge Bands, unabhängige Theatergruppen und vieles mehr.

Bisherige politische Arbeit:

Seit 2014 Mitglied im Gemeinderat Feldkirchen.
Seit 2013 aktives Mitglied bei den Grünen und auf der Kreistagsliste.

 

Unsere Kandidatenliste für Feldkirchen